Thermotransfer-Farbbänder

Farbbänder für Thermotransfer-Etikettendrucker erhalten Sie bei Labelident in unterschiedlichen Qualitätsstufen für verschiedene Anwendungen. Wir bieten ein breites Sortiment für Wachsbänder, Wachs/Harz Mischbänder, Harz- oder Harz Ultra Bänder.
Sie sind sich unsicher, welche Farbbandqualität Sie für Ihr Etikettenmaterial benötigen? »Hier geht's zur Übersicht!

Falls Sie ein Farbband in anderer Breite oder Länge benötigen, schreiben Sie einfach unseren Experten an – wir erstellen ein unverbindliches Angebot!

Beratung
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kontakt aufnehmen

Außengewickelte Farbbänder auf 25,4 mm (1 Zoll) Rollenkern sind einsetzbar in:

Innengewickelte Farbbänder auf 25,4 mm (1 Zoll) Rollenkern sind einsetzbar in:

Außengewickelte Farbbänder auf 12,7 mm (0,5 Zoll) Rollenkern sind einsetzbar in:

Innengewickelte Farbbänder auf 12,7 mm (0,5 Zoll) Rollenkern sind einsetzbar in:

Außengewickelte Farbbänder auf 12,7 mm (0,5 Zoll) Rollenkern für Etikettendrucker mit 2 Zoll Druckbreite:

Außengewickelte Farbbänder auf 25,4 mm (1 Zoll) Rollenkern mit 450 m Lauflänge sind einsetzbar in:


Thermotransfer Farbbänder richtig auswählen - Schritt für Schritt

Eine zentrale Rolle beim Thermotransferdruck spielt neben dem Etikett und dem Drucker auch das Thermotransfer-Farbband. Damit Sie Ihr Druckbild am Ende sauber auf das Etikett aufbringen können, sollten Sie die unterschiedlichen Farbbandqualitäten und deren Eignung für verschiedene Materialien kennen.

Farbbänder sind spezielle Folien, die für den Druck im Thermotransferverfahren benötigt werden. Die aufgerollte Folie, auf deren Oberfläche sich eine Farbe aus Wachs- und Harzanteilen befindet, wird während des Drucks auf das Etikett geschmolzen.

Wie bei allen Verbrauchsmaterialien müssen Sie vor dem Kauf einer Farbbandfolie einige Überlegungen anstellen. Zunächst ist die Farbbandqualität von entscheidender Bedeutung. Diese muss auf das zu bedruckende Etikettenmaterial abgestimmt sein. Haben Sie sich für eine Qualitätsstufe entschieden, spezifizieren Sie Ihre Auswahl:

  • Auswahl des passenden Rollenkerns für Ihren Drucker
  • Entscheidung für ein Farbband mit Innen- oder Außenwicklung
  • Auswahl der Breite und Länge für die Thermofolie

1. Thermotransferfolien Qualitätsstufe passend zum Etikett

Nicht jedes Etikettenmaterial lässt sich mit jeder Thermotransferfolie bedrucken. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, die sich für bestimmte Materialien und Anwendungen eignen:


Kompatibilität von Farbbändern und Etikettenmaterialien

Kompatibilität von Farbbändern und Etikettenmaterialien

Wachs
Wachs/Harz
Harz
Harz Ultra
Labelident Farbbänder:
-
Empfohlene Etikettenmaterialien:
unbeschichtete Papieretiketten
beschichtete Papier- und Folienetiketten
alle Folienetiketten
alle Folienetiketten

Wachs Farbband

Thermotransferfolien mit reinem Wachsanteil sind die niedrigste Qualitätsstufe im Thermotransferdruck und damit auch die kostengünstigste Variante. Wachs hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt, weshalb Sie eine Wachsthermotransferfolie bereits bei geringer Wärmezufuhr verwenden können.

Wachs Thermotransferfolie eignet sich für den Druck sämtlicher Papieretiketten. Eine Kombination aus Wachsfarbband und Kunststoffetikett ist allerdings nicht empfehlenswert.

 

Eigenschaften von Wachsfarbbändern

  • günstiger Standard
  • für unbeschichtete Papieretiketten
  • benötigt niedrige Drucktemperaturen
  • bedingt wisch- und kratzfeste Druckergebnisse

Dafür eignen sich Wachsfarbbänder:
  • Barcodeetiketten
  • Logistiketiketten
  • Versandetiketten und Adressaufkleber
  • Organisationsetiketten

Mischfarbband

Wachs/Harz Bänder - oder Mischbänder - bestehen aus einer Mischung aus Wachs und Harz und vereinen daher die Eigenschaften beider Materialien miteinander: Der Wachsanteil sorgt dafür, dass sich die Thermotransferfolien bereits bei mittlerer Drucktemperatur verarbeiten lassen, während der Harzanteil für mehr Widerstandskraft und Beständigkeit sorgt.

Die Wachs Harz Farbbänder APX FH+ eignen sich für den Druck beschichteter Papier- und Folienetiketten, während APR 1 und APR 6 Farbbänder nur für beschichtete Papieretiketten genutzt werden sollten. Alle Bänder erzeugen wischfeste Druckbilder.


Eigenschaften von Wachs-Harzfarbbändern

  • für beschichtete Papier- und Folienetiketten
  • bereits bei mittlerer Drucktemperatur verarbeitbar
  • wischfeste Druckergebnisse
  • für hohe Druckgeschwindigkeiten geeignet

Dafür eignen sich Wachs Harz Bänder:
  • Versandaufkleber
  • Bauteilmarkierung
  • Barcodeetiketten

Harz Farbband

Diese Thermotransferbänder haben einen sehr hohen bis reinen Harzanteil und eignen sich für den Druck sämtlicher Kunststoffetiketten. Aufdrucke mit einem Harzfarbband sind besonders widerstandsfähig sowie wisch- und kratzfest. Außerdem sind Harzfarbbänder die optimale Lösung für Kennzeichnungen im Außenbereich und für alle dauerhaften Beschriftungen.


Beim Druck mit einem Harzfarbband werden sehr hohe Drucktemperaturen verwendet, weshalb sie sich eher für niedrigere Druckgeschwindigkeiten eignen: Denn je heißer der Druckkopf wird, desto länger benötigt er auch um wieder abzukühlen. Bei hohen Druckgeschwindigkeiten kann es also sein, dass das Harzgemisch auch an Stellen abgeschmolzen wird, wo eigentlich keine Farbe sein sollte. Das Ergebnis sind Aufdrucke mit unscharfen oder verwischten Konturen, die Lesbarkeit und Druckqualität negativ beeinflussen. Niedrigere Druckgeschwindigkeiten schaffen hier Abhilfe und ermöglichen Ihnen konturenscharfe Aufdrucke mit Harz Thermotransfer Farbbändern.


Eigenschaften von Harzfarbbändern

  • für sämtliche Kunststoffetiketten
  • für hohe Drucktemperaturen
  • wisch- und kratzfeste Aufdrucke
  • eher für niedrige Druckgeschwindigkeiten geeignet
  • hohe Feuchtigkeitsresistenz

Dafür eignen sich Harz Bänder:
  • Bauteilmarkierung
  • Typenschilder
  • Produkt- und Inventarkennzeichnung
  • AUTO-ID Anwendungen
  • Kennzeichnungen im Gesundheitswesen

Harz Ultra Farbband

Das Harz Ultra Farbband ist ein Hochleistungsfarbband, das dank fortschrittlicher Harztechnologie eine sehr hohe Beständigkeit gegenüber widrigen Umweltbedingungen bietet. Dieses Farbband zeichnet sich nicht nur durch eine außergewöhnliche Haltbarkeit aus, sondern ermöglicht auch eine äußert präzise Druckqualität für scharfe und kontrastreiche Aufdrucke auf allen Folienetiketten. Der Aufdruck hat die höchste Wisch- und Kratzfestigkeit im Vergleich zu Harzfarbbändern und eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Reinigungsmitteln. Dies gewährleistet, dass Ihre Etiketten auch unter anspruchsvollen Bedingungen lange Zeit lesbar und haltbar bleiben.


Beim Druck werden wie auch bei Harz-Farbbändern sehr hohe Druckeinstellungen verwendet, weshalb die Druckgeschwindigkeit dementsprechend niedriger ist, um konturenscharfe Aufdrucke mit diesen Farbbändern zu erreichen.


Eigenschaften von Harz Ultra Farbbändern

  • ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Reinigungs- und Lösungsmitteln
  • hervorragende Druckleistung auf allen Folienetiketten (Für besonders hohe Temperaturen eignet sich beispielsweise Polyimidfolie)
  • hohe Druckqualität für dauerhafte Etikettieranwendungen
  • höchste Wisch- und Kratzfestigkeit

Dafür eignen sich Harz Ultra Bänder:
  • Chemikalienkennzeichnungen
  • Leiterplatten-Etikettierung
  • Reifenetiketten
  • Laboretiketten

2. Der richtige Rollenkern für Ihren Drucker

ⓘ Welchen Rollenkern Sie benötigen, finden Sie im Herstellerdatenblatt Ihres Etikettendruckers heraus. Mit den dort angegebenen Daten gehen können Sie sich darauf verlassen, dass das gekaufte Farbband zu Ihrem Modell passt.

Haben Sie die richtige Qualitätsstufe für Ihre Zwecke gewählt, steht die Entscheidung für den Rollenkern Ihres Farbbands aus. Thermotransferfolien werden auf einem 0,5 Zoll Rollenkern oder einem 1 Zoll Rollenkern kommissioniert und beide eignen sich für bestimmte Druckermodelle.


Wenn Sie mit einem platzsparenden Desktopdrucker arbeiten, wird Ihr Gerät in der Regel Thermotransfer Farbbänder mit einem 0,5 Zoll Rollenkern verarbeiten. Dieser kleinere Rollenkern eignet sich eher für kompakte Druckermodelle. Industriegeräte arbeiten dagegen mit einem 1 Zoll Rollenkern und können oft auch keine kleineren Farbbänder aufnehmen. Wie bei allen technischen Geräten gilt: Genaue Angaben zum passenden Rollenkern finden Sie in den Herstellerinformationen Ihres Druckers. Mit den Daten aus Handbuch oder Datenblatt haben Sie alle nötigen Informationen und können mit Sicherheit das passende Farbband auswählen.

3. Die richtige Farbseite - Außen- oder Innenwicklung?

Die Wicklung eines Farbbands gibt an, auf welcher Seite der Folie sich die Farbe befindet. Das Farbmaterial kann entweder auf der Außenseite des Bandes oder auf dessen Innenseite liegen, weshalb man auch von Außen- und Innenwicklung spricht.


Außen- oder Innenwicklung? Ihr Datenblatt verrät es Ihnen.

Farbbandfolie mit Innenwicklung - Farbseite innen

Innenwicklung ist nicht so stark verbreitet und kann auch nicht von jedem Thermotransferdrucker verwendet werden. Es gibt kaum Druckermodelle, die wirklich nur mit Innenwicklung arbeiten können, daher sind Sie mit einer außengewickelten Thermotransferfolie auf der sicheren Seite.
Außen- oder Innenwicklung? Ihr Datenblatt verrät es Ihnen.

Farbbandfolie mit Außenwicklung - Farbseite außen

Außenwicklung ist die gängigere der beiden Varianten: Farbbänder, deren Farbe auf der Außenseite der Folie liegt, können von nahezu jedem Drucker verarbeitet werden.

4. Thermotransferfolien in der Breite von 25 mm bis 220 mm

Farbbänder in verschiedenen Längen und Breiten

Die Breite Ihres Farbbands hängt von der Größe der zu bedruckenden Etiketten ab:


Grundsätzlich muss Ihre Transferfolie natürlich breit genug sein, um Ihre Etiketten bis zum Rand zu bedrucken. Wenn Sie also sehr breite oder besonders schmale Etiketten bedrucken, können Sie sich an den dadurch vorgegebenen Maßen orientieren.

Viel hilft dabei aber nicht immer: Ein zu breites Band erschwert eine effiziente Nutzung des Farbmaterials, da immer nur Teile der Folie benötigt werden. Sie können ein Farbband nicht wiederverwenden, wenn es den Druckprozess bereits durchlaufen hat. Daher sollte sich die Breite der Folie zumindest grob an der Breite Ihrer Etiketten orientieren.


5. Bis zu 900 m sattes Schwarz - Die passende Länge Ihres Thermotransferbands

ⓘ Wir empfehlen Ihnen kurze Farbbänder eher für kleine Druckaufträge und lange Farbbänder für große Druckvolumina. Außerdem raten wir Ihnen, vor dem Kauf das Datenblatt Ihres Druckers zu betrachten. Dort steht, welche Farbbandlänge Ihr Drucker fassen kann und welche nicht.

Auch die Lauflänge Ihres Farbbands sollte zu Ihrem Druckermodell und Ihren Anforderungen passen. Es gibt verschiedene Farbbandlängen, die sich für unterschiedliche Drucker eignen. Die gängigsten davon sind:

  • 74 Meter
  • 300 Meter
  • 450 Meter

74 Meter eignen sich eher für kleine Desktopgeräte, die ohnehin nicht viel Fassungsvermögen für Thermotransferfolien bieten. Besonders für den Druck weniger Etiketten sind solche kurzen Farbbänder bereits ausreichend und ermöglichen den effizienten Etikettendruck ganz nach Ihrem Bedarf.


Thermotransferfolien mit einer Länge von 300 oder 450 Metern eignen sich besonders für große Industriegeräte, die komplett auf die Beschriftung großer Mengen ausgelegt sind. Industriedrucker bieten das nötige Fassungsvermögen für solche langen Folien und können mit dem Farbmaterial dauerhaft arbeiten, ohne dass der Druckvorgang ständig zum Rollentausch unterbrochen werden muss.


Sie haben Fragen zu unserem Farbband-Programm?

Nutzen Sie jetzt unseren Live-Chat und sprechen Sie mit unseren Experten! Wir beraten Sie gerne rund um die Druckverfahren Thermodirekt und Thermotransfer, Etiketten auf Rolle und DIN A4 Bogen, Farbband-Auswahl sowie professionelle Etikettierungen aller Art!

Bestpreis Garantie
Wir machen die Etiketten